Startseite   -  Kontakt   -  News
 

Trächtigkeitstagebuch

Wir wollen diesmal den Verlauf der Trächtigkeit für alle Interessenten in einem kleinen Tagebuch festhalten. Die spannende Geburt und Entwicklung der Welpen gibt es im Wurftagebuch zum Nachlesen.

26.07.2015: Tag 60 der Trächtigkeit: Die Geburt!!!!

brachte Ivy 10 wunderschöne und kräftige Welpen zur Welt. 5 bezaubernde Rüden ( mit 400g, 335g, 375g, 355g und 370g) und 5 zuckersüße Hündinnen (mit 430g, 300g, 390g, 320g und 345g) . Ivy hat ihre Sache toll gemacht, wir sind soooo stolz auf sie. 
Nach einer recht ruhigen Nacht ging es in der Früh los. Zuerst kamen die ersten 7 Welpen mit kurzen Abständen bis 10:35. Dann legte Ivy eine Pause ein, wir dachten, dass bereits alle da sind. Aber ersten kommt es anders und zweitens als man denkt;-)!
Nach 3 Stunden Pause, einem kleinen Schläfchen und einer Gassi-Runde im Garten presste Ivy wieder. Ein weiterer Rüde wurde geboren. Und knapp danach noch eine Hündin.
Mit 9 Welpen hatten wir gar nicht gerechnet, waren im Ultraschall ja nur 6-7 zu sehen gewesen. Aber nun sind wir fertig (dachten wir ;-) )!
Noch ein Schläfchen und eine Gartenrunde später kann noch ein stattlicher Rüde topfit zur Welt. Wir waren sprachlos!!! 

Bisher sehen alle 10 Welpen sehr gut aus, sie sind kräftig, krabbeln durch die Wurfkiste und trinken fleißig! Wir sind sehr zuversichtlich, dass alle Welpen die kritischen ersten Lebenstage gut überstehen!

Ab morgen wird es dann eine Wurftagebuch geben, aber nun muss ich wieder zu den Welpen......sie riechen soooo gut!

25.7.2015: 59. Tag der Trächtigkeite: Es geht bald los..

Heute ist Ivy schon den ganzen Tag sehr unruhig......und auch alles andere spricht dafür, dass es bald losgeht! Seit einigen Tagen gräbt sie im Garten an mehreren Stellen Löcher, immer wieder hat sie Phasen, in denen sie viel Hechelt.
Wir sind bereit, alle Utensilien sind schon seit Tagen an ihren Platz. Nun heißt es Abwarten und Tee trinken (oder in meinem Fall eher Kaffee trinken) ;-)

Die Welpen sind geburtsbereit! In den nächsten Tages (sofern es noch einige geben wird) nehmen sie nur mehr an Gewicht zu.

19.7.2015: Tag 53 der Trächtigkeit: kleine Boxer

In der letzten Woche ist wieder viel passiert. Von Tag zu Tag verändert sich Ivy. Der Bauch wird nicht nur größer, sondern rutsch nun auch tiefer. Aufgrund der derzeitigen Hitze liegt sie am liebsten im Fliesenboden und kühlt ihren Bauch. Im Wald ist sie meistens gemütlich am Weg, aber das eine oder andere Mal überkommt es sie schon noch und sie startet einen kleinen Sprint.... na ja.....Sprint ist vielleicht ein wenig übertrieben. Wirklich schnell geht es nicht mehr, aber Ivy ist bester Dinge.
Sie genießt es, wenn wir ihr den Bauch streicheln, bis sie leicht schnarchend und grunzend dabei sogar einschläft. Wenn man die Hand flach auf das dicke Bäuchlein legt, geht es schon ganz ordentlich zur Sache da darin, es herrscht Gedrängel und Geschupse. Es werden wohl kleine Boxer ;-)!
Der Countdown läuft weiter, in 10 Tagen sollte die Geburt erfolgt sein. Sie meisten Würfe werden zwischen Tag 60 und 63 geboren. Die Wurfkiste ist neu gestrichen und hat einen neuen Belag bekommen. Nun fehlen nur mehr die Leisten auf den Seiten.... Alle Untensilien für die Geburt sind organisiert.... wir sind schon gut vorbereitet.

Die Welpen haben nun ca. 75% des Geburtsgewichtes erreicht und sind nun ca. 11 cm groß. Lebensfährige Welpen können ab den 56. Tag geboren werden. Die Körperbehaarung ist voll abgeschlossen.

12. 7. 2015: Tag 46 der Trächtigkeit: Dicker Bauch - Entengang!

Ivy schläft viel und frisst viel ;-)! Der Bauch wird dicker, sodass sie nun meistens mit weit weggestreckten Beinen seitlich liegt. Nach einem gemütlichen Vormittagsspaziergang im Wald schläft Ivy jetzt gerade auf dem kühlen Fliessenboden.
Ihr Gangwerk beginnt sich sichtbar zu verändern, sie läuft nun hinten etwas breitbeiniger undsieht nun eher wie das Watscheln eine Ente aus. Einfach hinsetzen geht nicht mehr, es wird so breitbeinig wie möglich absolviert. Und auch das Aufstehen sieht nicht mehr so sportlich aus!
Die Zwerge sind jetzt zwischen 6 und 7 cm groß, die Zehen werden sichtbar.Es beginnt die langsame Verhärtung der Knochenstrukturen.

6.7.2015: Tag 40 der Trächtigkeit: Pacco auf Besuch

Heute kam Pacco zu Besuch. Es war richtig süß zu sehen, wie sehr sich beide gefreut haben, sich wiederzusehen. Echt putzig die zwei werdenden Eltern ;-)!
Nun hat Ivy schon deutlich an Gewicht zugenommen und die Trächtigkeit ist gut zu sehen. Spaziergänge finden aufgrund der Hitze nur in der Früh oder spät Abends statt. Dabei ist Ivy nun wirklich immer mehr entsetzt, dass sie mit Elli nicht mehr mithalten kann. Waren die beiden jungen Mädels ansonsten gerne gemeinsam im Wald unterwegs, so bleibt Ivy nun lieber in der Nähe von Mama Kathy. MIt ihrer 9jährigen Mama kann sie allemal noch mithalten.

Die Finger sind vollständig getrennt und gespreizt, die Krallen ausgebildet Die Tasthaare sind sichtbar. Bild: National Geographic

28.6.2015: Tag 32 der Trächtigkeit: Halbzeit - Ivy geht es blendend!

Ivy geht es richtig gut! Die (vielleicht etwas übertriebene ;-) ) extra-Aufmerksamkeit genießt sie in vollen Zügen. Der Appetit ist auch wieder bestens - nun isst sie auch beim Frühstück reichlich....als ob sie wüsste, dass ihre Kinder das brauchen....tja vermutlich weiß sie es eh....die Hunde haben einen faszinierenden Instinkt. Wenn ich daran denke, wie dankbar ich für gute Tipps der Kinderkrankenschwestern in den ersten Tagen nach der Geburt meiner Kinder war.....Die Hunde brauchen keine Erklärung, sie wissen instinktiv was in diesem Moment richtig ist. Genial!

Zehen, Barthaare und Krallen beginnen sich zu entwickeln. Die Ausbildung der Organe ist abgeschlossen.Die Föten sehen nun aus wie Hunde. Kopf und Rumpf sind unterscheidbar. Die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln. Der Herzschlag der Föten ist per Stetoskop hörbar. Die Zitzen der Hündin werden dunkler und schwellen an. So ca. sehen die Zwerge nun schon aus. Bild: National Geographics

22.6.2015: Tag 26 der Trächtigkeit: Der Ultraschall ist positiv!!! Juhu!!!! Ende Juli bekommen wir Welpen!!!

Nun ist es fix - Ivy ist trächtig. Jedes Mal ist der Ultraschalltermin ein spannender Moment, den man kaum erwarten kann. Auch wenn ich mir ziemlich sicher war, ist es schon toll, wenn man das erste Foto der Welpen in Händen hält.
Die schlaue Ivy hat natürlich auch schon mitbekommen, was los ist. Nun kann sie Frauchen um den Finger wickeln ;-). Ein ganzes Huhn pro Tag muss auf jeden Fall drinnen sein, meint die junge Damen. Mama Kathy hatte ihr sicher erzählt, dass sie nach der Geburt der Welpen dann sogar 2 ganze Hühner am Tag bekommt. Danke Kathy!!! Ich dachte, dass ab und zu auch mal Tockenfutter oder hochwertiges Dosenfutter für eine trächtige Hündin in Ordnung wäre.... aber Ivy sieht das anders ;-)!
Zu Hause liegt sie sehr gerne in Sonne und faulenzt. Recht hat sie - die kommenden Wochen werden noch anstrengend genug!

Die Augen und die Nervenstränge im Rückenmark werden gebildet. Die Organbildung beginnt. In dem derzeitigen Zustand sind die Embryonen sehr stark defektgefährdet. Die Entwicklung der Zitzen beginnt. Die Embroynen sind etwas walnussgroß und sind gleichmäßig im Uterus verteilt.

17.6.: Tag 21 der Trächtigkeit: die Schneckenzeit ;-)

Ivy wird zur Schnecke - und das in jeder Hinsicht! Zum einen ist sie im Wald nun deutlich gemütlicher unterwegs. Sie schnüffelt viel, wälzt sich im Gras, läuft 2 Gänge langsamer als normal,....
Und zum anderen sondert sie nun zähflüssigen, klaren Schleim ab - ein gutes Zeichen!!!

Einnistung der Embryonen in die Gebärmutter, die Ausbildung der Plazenta beginnt. Jeder Embryo hat jetzt seinen festen Platz.

Einige Fotos vom heutigen Spaziergang:

14.6.: Tag 14 der Trächtigkeit: Noch sehr sportlich

Ivy ist immer noch mit viel Tempo im Wald unterwegs. Viele Hündinnen sind in der Trächtigkeit sehr müde und schlafen viel. Zu Hause liegt Ivy viel herum und schläft, aber beim Spazierengehen ist sie noch ganz flott! Mal sehen, wann sich das ändert. Der Appetit ist immer groß, von Morgenübelkeit ist (noch?) nichts zu sehen!
Zu dem Kuschelbedürfnis kommt noch eine Vorliebe für Sonnenbäder hinzu. Gerne liegt sie nun ausdauernd in der Sonne!

Die befruchteten Eizellen haben sich schon mehrfach geteilt und liegen nun zunächst für ca. 5 – 7 Tage frei und unregelmäßig in der Gebärmutter. Danach verteilen sie sich gleichmäßig im Gebärmutterhorn.

3.6.: Tag 7 der Trächtigkeit: Ivy, unsere Schmuserin

Die Läufigkeit geht zu Ende und Ivy ist im Wesen sehr verändert. So verfressen war sie noch nie! Verschmust ist sie immer schon, aber momenten kann sie gar nicht genug vom Kuscheln bekommen.

Die angegebenen Tage sind nur ungefähre Werte, da der genaue Zeitpunkt der Ovulation und die damit verbundene 2-5 Tage spätere Befruchtung nicht eindeutig bestimmt werden kann. Das erklärt auch die großen Schwankungen beim Geburtstermin. Die Trächtigkeit der Hündin dauert ca. 63 Tage. Je nachdem, wie groß die Differenz zwischen Eisprung und Befruchtung war, sind auch Tragezeiten zwischen 60 und 66 Tagen völlig normal. Außerdem kommen große Würfe oft etwas früher, kleine Würfe lassen sich dagegen etwas mehr Zeit.

28.5.: Tag 16 der Läufigkeit: 2. Deckung, Tag 1 der Trächtigkeit

Schon im Auto winselte Ivy vor Freude, als Pacco´s Frauchen und ich einander begrüßten. Der gemeinsame Weg mit den Hunden an der Leine zum Garten war nicht so leicht. Ivy hätte gemeint, dass es mitten auf der Straße auch schon passen würde... Das hat sie wohl von ihrer Mama Kathy. Die hatte diesbezüglich auch kein bisschen Taktgefühl.
Ein Paar Runden wurden im Garten gemeinsam gedreht, aber recht schnell hieß es für uns Zweibeiner wieder warten, bis die beiden fertig waren mit der Paarung. Sehr süß war, dass sich Ivy gleich danach ein Stückchen im Garten gesucht hatte und sich ganz genüßlich damit im Gras wälzte....Pacco war zwar ein wenig erschöpft von der harten Arbeit an den beiden Tagen ;-), aber er strahlte auch eine große Zufriedenheit aus!

27.5.: Tag 15 der Läufigkeit: 1. Deckung

Ivy und Pacco waren sich sofort sympathisch - sie spielten und tobten durch den Garten. Wir Menschen waren sehr gespannt, ob die beiden "Jungfrauen" auch wissen, was zu tun ist! Aber sie brauchten keine Anleitung ;-)!
Ich bin sehr froh, dass die Deckung so gut gelungen ist. Nicht immer ist es so einfach, wie bei den beiden. Die Chemie zwischen ihnen passte perfekt. Pacco ist ein charmanter Rüde mit Durchhaltewillen, er hat seinen Job sehr gut gemacht.

Die Spermien wandern zu den Eileitern. Bei gesunden Rüden ist das Sperma bis zu sechs Tage im weiblichen Genitale befruchtungsfähig.

13.5.: Tag 1: Ivy ist läufig!

Ivy ist seit heute läufig. Nun beginnt also die spannende Zeit für uns alle. In circa 2 Wochen soll Ivy von Pacco gedeckt werden.